Logo

Büro Uwe Siemer

Freier Architekt in Trier


Weitere Informationen 
finden Sie auf Facebook

Portrait Architekt Uwe Siemer

Das Siemer Architekturbüro in Trier entwirft, plant und konstruiert energieeffiziente und nachhaltige Gebäude aller Art.

---

Als Entwerfer werde ich gemeinsam mit dem Kunden Lösungen für die unterschiedlichen Fragestellungen des Projektes erarbeiten und kreativ zu einem virtuellen Gebäude umsetzen.

Als Planer werde ich die Konstruktion bis ins Detail planen und das Gebäude für seine Nutzung energiesparend und nachhaltig entwickeln.

Als Bauleiter werde ich vor Ort die Umsetzung der Planungen überwachen.

Als Projektmanager werde ich von der ersten Handskizze bis zur Schlüsselübergabe die Bauzeiten und Kosten planen, überwachen und steuern.

Architektur ändert sich ständig, und gleichzeitig zeugt Architektur vom Schaffen und Leben der Vergangenheit von tausenden von Jahren.

Durch langjährige Erfahrung als Architekt, wie auch durch meine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer, und das vertiefte Studium der Baudenkmalpflege stelle ich meine Dienstleistung auf ein breites Fundament.

---

Philosophie

Architektur, das Bauen von Häusern, ist das wohl interessanteste Arbeitsgebiet der Menschheit. Weil die Architektur das ist, was uns täglich umgibt, es sie die Manifestation der gewollten Gestaltung und Veränderung unseres Lebensraumes.

Wir werden in Architektur geboren, wir essen in Architektur und schlafen in ihr, wir tanzen, lieben, lernen und arbeiten in Architektur.

---

Curriculum Vitae

1972 in Cloppenburg, Niedersachsen geboren

1991-1992
Praktikum bei Jean du Poel, Essen, Graphik Designer

1992-1995
Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer in St. Ingbert (Saar)

1995-1997
Studium an der Akademie für Gestaltung im Handwerk, Münster
Abschluss: Gestalter im Handwerk

1997-1999
Selbstständige Atelierarbeit als Bildhauer
Verschiedene Aufträge als Bildhauer (Brunnenanlagen/Großskulpturen)

1999-2003
Architekturstudium an der FH Hildesheim
Abschluss: Diplom Ingenieur (FH), Zertifikat der Baudenkmalpflege

2003-2005
Angestellt als Architekt bei Romain Bouschet Architecte, Esch sur Alzette/Luxembourg

2005-2006
Angestellt als Architekt bei CHW Projektmanagment, Grevenmacher/Luxembourg

2006-2007
Angestellt als Architekt bei Weltzel+Hardt Architekten, Trier

Seit dem 01.09.2007 selbständig als freier Architekt in Trier.

---

15. Juli 2015
„Das Theater sollte an die Mosel“
Uwe Siemer im Interview über die Zukunft des Trierer Stadttheaters.