Bauen im Bestand

Böhmerhaus, Trier

RAUM und ZEIT, ALT und NEU genießen,

dies war ein wichtiger Bestandteil bei der Modernisierung des Böhmerhauses. Das Projekt befindet sich mitten in der Trierer Innenstadt, der ältesten Stadt Deutschlands.

Genutzt wird das Böhmerhaus als Wohnheim der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Churtrier.

Das unter Denkmalschutz stehende Wohnhaus wurde im Stil der Jahrhundertwende erbaut. In den Ornamenten und Verzierungen der Fassade, den floralen Dekorationen an den Stuckdecken, sowie in der Gestaltung des Treppenhauses findet man Merkmale des Jugendstils wieder.

Ein besonderes Anliegen des Architekten war es diese häufig auftretenden Merkmale respektvoll zu erhalten. 

Gemäß dem vorab erstellten Sanierungskonzeptes, wurden alle Fenster denkmalgerecht erneuert, die Innenräume umfassend saniert und eine vollständig neue, zukunftsfähige IT-Technologie installiert. Ebenso wurden Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten durchgeführt.

Das Wohnhaus besteht aus drei Vollgeschossen und einem Mansardengeschoss, welches vollständig ersetzt und den neuesten energetischen Erfordernissen entsprechend wiederhergestellt wurde. Die Dachflächen wurden dem mit neuem Schiefer gedeckt. Der denkmalgeschützte Altbau steht optisch und atmosphärisch im unmittelbaren Bezug zur alten Geschichte der Stadt Trier. Die Fassade wurde zurückhaltend saniert und der neue Anstrich, in Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege, der Umgebung angepasst.

Nach einjähriger Planungs- und Vorbereitungszeit wurde das Projekt innerhalb von sechs Monaten termingerecht fertiggestellt. Eine weitere Besonderheit während der Baumaßnahme war, dass das Gebäude mittels eines Gerüstdaches vollständig eingehaust wurde. So konnte durchgängig und witterungsunabhängig gearbeitet werden.

Durch die langjährige Expertise im Bereich Denkmalschutz, hat das Architekturbüro Siemer dem Projekt Böhmerhaus eine traditionsbewusste Modernität verliehen.

Fotos by David Kliewer, Trier

Realisierung:
2014

Ort:
Trier

Wir sind Ihr Ansprechpartner